Rezension-Einbruch in die Freiheit


Einleitung 
Immer wieder begegnete mir bei der Suche nach der Wahrheit über diese Welt, in Form von Wortfetzen, Jiddu Krishnamurti. Seine Anhänger mögen mir verzeihen, das für mich nur eine nüchterne Betrachtung, seiner Aussagen, in Frage kommt. Da ich etwas mehr erfahren wollte habe ich mir dieses Buch gekauft.
Zum Buch
Jiddu Krishnamurti
,,Einbruch in die Freiheit "
ISBN 3-7787-8034-4
120 Seiten Taschenbuch Ausgabe
Krishnamurtis Wunsch, den Menschen zu wahrer inneren Freiheit zu verhelfen, wird nirgends so deutlich wie in diesem Buch.
Der Meister lehrt keine mystischen Rituale auf geheiligten Altarsstufen. Er zeigt vielmehr, daß die wirkliche Freiheit darin liegt, das eigene Dasein und die Umwelt täglich als etwas Neues, Unbekanntes zu erleben.
Soweit jedenfalls die Beschreibung des Buches.
Meine Meinung
Die Kernaussage des Buches, ist, soweit ich es verstanden habe, das sich die Wahrheit nicht festlegen lässt. Sie wird immer wieder neu erlebt. 
Beim lesen des Buches hatte ich das Gefühl, als würde ich Fliegen fangen. Immer wen ich dachte ,,ich habe eine" war sie fort wen ich die Hand aufmachte. Sprich, immer wen ich dachte ein interessantes Thema kapiere ich endlich, löste es sich in Luft auf.
Das lag sicher daran, das ich es gewöhnt bin, die Dinge logisch zu betrachten. Doch das erscheint mir auch gewollt. Alte, vergangene, Denkmuster aufzubrechen!
Ich weiß leider nicht wie seine Reden waren. Als ich das Buch las, fühlte ich mich wie auf den Finanzamt, so trocken wurden die Themen behandelt.
Trotzdem kann ich dieses Buch empfehlen.
Es verschafft einen guten Überblick über das Leben und Wirken Krishnamurtins sowie seinen wohl wichtigsten Aussagen. Und nicht nur das. Er bleibt nicht bei den Symptomen sonder geht den Ursachen von Konflikten, Angst, Abhängigkeit, Liebe, Tod auf den Grund um den Leser in die Freiheit zu führen.
Fazit
Die vielleicht wichtigste Aussage Krishnamurtis ist wohl die Freiheit und Wahrheit jenseits von irgendwelchen Ideologien zu suchen ist. Allein diese Aussage macht das Buch schon lesenswert. Mich persönlich hat es angeregt meine eingleisigen Denkmuster aufzubrechen.
Feedback
Erst mal vielen Dank, für das Feedback. Mir war bewusst das es nicht sehr positiv ausfallen konnte.
Mein Bericht stellt auch nur meinen Eindruck dar und sollte auch nicht entmutigen, sich mit Krishnamurti zu beschäftigen. Ich finde seine Aussagen teilweise zutreffend. 
Es ist nur sehr schwer seine Worte umzusetzen. Der Bezug auf die Praxis erscheint mir aber wichtig, da er auflockernd wirkt.
Wer Krishnamurti nicht kennt den möchte ich auf Wikipedia verweisen. Die können das besser und Biografien sind auch nicht der Sinn von diesem Forum.
Ob ich ein Buch lese oder nicht kann ich doch nicht von einer Meinung abhängig machen. Schwarzweiß Denken. Ich denke wir sollten langsam davon wegkommen.
Merkwürdig ist nur, das das negative, mehr Aufmerksamkeit bekommt, wie das positive. Leider finde ich selten, Bücher, die rundum positiv zu bewerten sind.


Kommentare

Beliebte Posts