Rezension-Quantensprünge des menschlichen Bewusstseins


Was für ein Buch
Die nüchternen Fakten
Titel ,,Quantensprünge des menschlichen Bewusstseins,, von der Autorin Gela Weigelt
ISBN978-3-86616-101-6
167 Seiten
,,Das Ich ist der älteste Glaubensartikel".(Nietzsche)
Nichts ist so unglaubwürdig wie das ,,Ich". Das ,,Ich" ist eine Konstruktion .
Diese provozierenden Thesen untersucht die Autorin mit Hilfe der Wissenschaft und der Spirtualität. Neben Ergebnissen aus der Hirnforschung werden Erkenntnisse der Quantenphysik vorgestellt, die die uralte Frage nach dem Ego des Menschen um neuzeitliche Aspekte bereichern.
Die Hirnforschung weist nach, dass das ,,Ich" eine Simulation der ca. 3 Pfund schweren Masse in unseren Schädel ist, während die Quantentheorie das Bewusstsein als zentrale ,,Instanz" der Wirklichkeit sieht.
Der Quantensprung des menschlichen Bewusstseins ist ebenso wie der Quantensprung in der Physik ein diskontontinuierlicher Übergang von einer Ebene zur anderen.
Die Ebenen des menschlichen Bewusstseins sind transzendent, daher ist Erleuchtung einem Quantensprung vergleichbar.
Soweit über das Thema mit was sich die Autorin in diesem Buch auseinandersetzt.
Meine Meinung
Seid ich denken kann beschäftigt mich die Frage wie die Welt funktioniert. Was hinter allem steckt und natürlich auch nach den Sinn des ganzen.
Dabei kam ich auf die abstraktesten Ideen oder suchte sie in den Religionen, wissenschaftlichen Erkenntnissen oder der Philosophie.
Wen ich auf der Suche war, geriet ich sehr schnell an die Grenzen unseres Bewusstseins und hatte oft das Gefühl ein Fall für die Psychiatrie zu werden.
Um nicht den Halt zu verlieren, schrieb ich meine Gedanken auf.
Als ich das mal einer Lektorin gab, konnte ich das Gefühl nicht loswerden, das sie mich für ein Idiot hielt.
Sie hat es zwar geschafft das ich mit den schreiben aufhörte aber die Suche nach der Wahrheit über die Realität konnte sie nicht bremsen.
Was hat das alles mit diesen Buch zu tun?
Nun, für mich ist dieses Buch ein Meilenstein geworden.
Die Autorin verstrickt sich nicht wie bei vielen anderen Theorien üblich, in ihre eigene Theorie .
Sie hangelt sich dicht an der logisch nachvollziehbaren Realität entlang. Natürlich nur soweit, wie sich diese, überhaupt in Worte fassen lässt.
Das dieses Werk noch dazu von einer Frau kommt, die sich meist in einen verbalen Streit was zuerst da war?,, Das Ei oder die Henne" stundenlang auseinandersetzen können,
für mich noch erstaunlicher.
Diesen kleinen Seitenhieb auf die Frauenwelt, wird mir die Autorin sicher verzeihen.
In ihren Buch gibt es auch ein paar spitzfindige Bemerkungen über die Männerwelt wobei ich ihr schmunzelnd beipflichten mußte.
Ein Wermutstropfen gibt es dann aber doch.
Die Benutzung der wissenschaftlichen Sprachbegriffe macht es für unstudierte, wie ich, oftmals schwer lesbar.
Ich musste Abschnitte 3-5 lesen und sie in meine eigene Sprache übersetzen.
Aber, ich glaube, das leider relativ wenige un studierte dieses Buch lesen.
Schade eigentlich, den ich hatte zum erstenmal das Gefühl, da ist jemand ganz dicht an der Wahrheit dran.
Und die Wahrheit müsste doch eigentlich jeden interessieren. Oder.?
Fazit
Wer sich für Philosophie, Psychologie, Religionen Bewusstsein interessiert sollte dieses Buch lesen.
Die Ausblicke die die Autorin auf unser Bewusstsein und dessen eventuelle Zukunft gibt lässt mich auf eine bessere Welt hoffen in der jeder von uns ein Teil von allem ist und wir uns das auch bewußt sind.
Ich persönlich brauche keine hundert Gesetze, Gebote oder sonst was um unser Leben zu organisieren.
Wenn jeder begreift das er Teil von dem ist was ihn umgibt und die Realität die er meint vorzufinden, auch ein Produkt von ihm selber ist so bedarf es nur ein Gesetz.
Ur, alt, aber war.
Tue niemanden an, was du nicht selber willst, das man es dir antut.
Dieses Buch trägt dazu bei das es wir dies begreifen.

Kommentare

Beliebte Posts